spielend die Welt verändern … virtually changing the world
Die 12 Spielregeln
Es gibt kein Geld und kein allgemeingültiges Zahlungsäquivalent
Es gibt Besitz im Sinne der Nutznießung der im Alltag benötigten und für den Erhalt der Gesundheit, der Privatsphäre und der geistigen Interessen wichtigen materiellen Güter, aber kein Eigentum – auch nicht an geistigen Produkten
Die Menschen organisieren sich in Allmenden, die wiederum Regionen, Provinzen und Ländern zugehören; die Zuordnung ist zuvorderst von nominaler Bedeutung
Es gibt keinerlei politische Strukturen (Staaten, Regierungen, Amtsträger, Gremien etc.), keine Führungsstrukturen und keine Hierarchien
Jede Allmende steuert einen oder mehrere Beiträge zu einem globalen Pool bei
Die Produktion von Gütern, Informationen, Wissen und Dienstleistungen sowie die Förderung von Rohstoffen, die in der Regel nur arbeitsteilig zu bewältigen ist, erfolgt in Projekten, in Absprache mit anderen Projekten und gemäß der Bedarfsanalyse
Alle wo auch immer geförderten Rohstoffe und hergestellten Produkte werden in einem globalen Poolregister erfasst und können nach Bedarf und nach Maßgabe umweltverträglich-logistischer Kriterien abgerufen werden
Alle benötigten Güter und Dienstleistungen sowie technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse werden im Pool erfasst
Alle technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse stehen allen Menschen weltweit jederzeit zur Verfügung
Alle Menschen weltweit werden gleichermaßen geachtet
Alle Projekte weltweit werden gleichermaßen geachtet
Regionale und kulturelle Eigenheiten (wie Sprachen, Traditionen, Fertigungstechniken, Religionen etc.) werden als wichtige und geschätzte Beiträge zur Weltgemeinschaft erachtet